Kategorie-Archiv: Linux

Linux Lite auf einem „betagten“ Rechner

Im Rahmen eines kleinen Projektes, wollte ich einen „alten“ Rechner mit einem OS versehen, damit er noch weiter nutzbar ist. Aus den vielen Angeboten; es kam natürlich nur ein schlankes Linux in Frage, habe ich mich für Linux Lite entschieden. Es läuft auf meinem System im 32Bit-Modus sehr zufriedenstellend und liese sich auch von Windows-Umsteigern gut bedienen….naja ein wenig umstellen müssen sie sich schon.

https://www.linuxliteos.com/

Um beim Booten des Systemes auch die Statusmeldungen lesen zu können, ist der Grub-Bootloader entsprechend zu ändern. Ich finde es immer eher unschön, dass bei vielen Distros der Bootvorgang verdeckt wird. Dazu muss die Datei etc/default/grub bearbeitet werden. Hier ist der Eintrag in „nosplash“ zu ändern.

Wichtig ist, neben dem speichern der Änderung, den Grub mit dem Befehl:

sudo update-grub

entsprechend zu aktualisieren.

OpenVPN-Server auf einem Raspberry Pi

NACHTRAG:

Ganz so problemlos scheint es nicht zu funktionieren. Bei mir wurde der DDNS-Dienst nicht in die Konfiguration eingetragen, sondern meine aktuelle IP. Dies ist ggf. zu ändern, in der Installation auf dem Raspi und in den ggf. bereits angelegten .ovpn Files. In den FAQ über diesen Beitrag umzusetzen:

https://github.com/pivpn/pivpn/wiki/FAQ#my-isp-doesnt-give-me-a-static-external-ip-address-so-my-servers-ip-address-keeps-changing

„Can I change the hostname, the IP address, protocol or port after the install?

Yes. To change the hostname or IP address, you will need to change /etc/openvpn/easy-rsa/pki/Default.txt and your .ovpn files if you have already generated them.“


Dieses Projekt ermöglicht es, ohne tiefergehende Kenntnisse über einen OpenVPN-Server einen solchen auf dem Raspberry zu installieren. http://www.pivpn.io/#install

Weitere Anleitungen sind u.a. hier zu finden: http://kamilslab.com/2017/01/22/how-to-turn-your-raspberry-pi-into-a-home-vpn-server-using-pivpn/

Die einzigen Vorarbeiten wären eine Portweiterleitung im Router auf den Raspberry (Port 1194 ) einzurichten, sowie einen DDNS-Dienst eintragen. Die komplette Konfiguration wird über das Script durchgeführt. Habe das auf einem Raspi3 ohne Probleme hinbekommen.

DEFT Zero (beta) ready for download

CAINE 6.0 Dark Matter 64bit released!

CAINE 6.0 Dark Matter 64bit released!
CAINE Dark Matter 6.0 released 06/10/2014

CHANGELOG CAINE 6.0 „Dark Matter“

fixed password request in polkit
fixed password request in textmode e tty
Bash bug fixed shellshock
mount policy always in ro and loop mode
fstrim disabled (enable uncommenting the row in /etc/cron.weekly/fstrim)
autopsy patched by Maxim Suhanov
Many others tools and GUI.

dark matter